Das Drohnenbarometer 2018

Das Drohnenbarometer 2018

Die Drohne hat sich vom Männerspielzeug zum Vermessungsinstrument entwickelt und immer mehr Firmen werden im UAV-Bereich aktiv. Was der Markt für diese Branche zu bieten hat wurde in einer Befragung eruiert und veröffentlicht. Mein Artikel fasst die Einsatzzwecke der Drohne jetzt, eine kleine Wachstumsanalyse zusammen und bietet einen kleinen Ausblick in die die mögliche Zukunft der UAV-Branche.

GPS/GNSS Messungen ohne Echtzeitkorrekturen

GPS/GNSS Messungen ohne Echtzeitkorrekturen

Heute arbeite ich mit …

GPS/GNSS Messungen ohne Echtzeitkorrekturen

Wie messe ich ohne Internet mit meinem GPS/GNSS Gerät?

Es war Ende April, an einem kalten verregneten Tag in Steinbach am Ziehberg. Eine Waldvermessung im Hochgebirge und ich brauchte unbedingt die GNSS Koordinaten eines Festpunktes. Nach einem halbstündigen Aufstieg zum Gipfel dann die Ernüchterung: ich hatte kein Internet.

Jeder, der schon öfters mit einem RTK-Empfänger vermessen hat, hat irgendwann mal dieses kleine aber schwerwiegende Problem: kein Internet. Was mach ich denn nun?

Topcon Magnet Field v5.0 – Produkt Release

Topcon Magnet Field v5.0 – Produkt Release

Unterstützung für den neuen Feldrechner T-18
Redesing für Hochformatdisplays
Display-/ Messkonfiguration auf verschiedene Jobs anwendbar
Optimierter Mess-Workflow in der Kartenazeige
Erweiterte Exportfunktionen wie z.B. Export nach einem Zeitfenster (gestern)
… und zahlreiche weitere Neuheiten und Verbesserungen

Leica Captivate v3.5 – Produkt Release

Leica Captivate v3.5 – Produkt Release

  Leica Captivate v3.5 Juli 2018 Release Highlights von der Leica Captivate v3.5 Unterstützung von IFC Daten inkl. BIM Modellen Unterstützung des neuen Leica GS07 Multitasking über die Funktionstasten (ich kann gleichzeitig Messen UND Abstecken) einfach Höhenabsteckung nur über Höhen Mittelpunktsabsteckung von Kreis, Drei- und Rechtecken Automatisierte Erstellung von Rechtecken mit drei Punkten neue APP: Kanalmessstab! Streamen der NMEA GST-Message möglich … und zahlreiche weitere Neuheiten und Verbesserungen Die neue Software kommt mit dem neuen Leica GS07 Empfänger. Ein kleiner, 0.6 kg schwerer Empfänger der eher für das mittlere Preissegment…
Trimble Access 2018.00

Trimble Access 2018.00

  Quelle: www.trimble.com Trimble Access v2018.00 Juni 2018 Highlights vom Trimble Access v2018.00 Neues Design für größeres Display entwickelt Belegbare Tasten mit eigenen "Favoriten-Funktionen" Stationierungs- und Polarpunktberechnung im Nachhinein möglich (im Produktvideo wird ein Polygonzug gerechnet und danach alle Polarpunkte neu berechnet) Koordinatenrechnung mit Kartenunterstützung … und zahlreiche weitere Neuheiten und Verbesserungen Der wohl wichtigste Aspekt des Trimble Access v2018.00 ist das Re-Design, das nun wirklich auf das große Display des TSC7 angepasst wurde. Das bedeutet eine Hardware Entwicklung in Richtung größere Displays. Die Software selbst ist auch nur mehr…
Trimble TSC7

Trimble TSC7

  Quelle: www.trimble.com Trimble TSC7 Controller Juni 2018 Highlights vom Trimble TSC7 7" Touchscreen inkl. Bedienungsmöglichkeit wie am Handy Windows® 10 Pro Betriebssystem mit Intel Pentium Prozessor mit 8 GB Arbeitsspeicher Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung Kameras: front- und rückseitig Im Betrieb austauschbare Akkus mit LED Indikatoren … und zahlreiche weitere Neuheiten und Verbesserungen Trimble bringt mit dem TSC7 eine Weiterentwicklung des TSC3 auf den Markt. Das große Display mit der kleinen Taille sieht am ersten Blick sehr komisch aus, deswegen bin ich gespannt den Controller in der Hand zu halten: wie…
Tips für die codierte Vermessung (Teil 2)

Tips für die codierte Vermessung (Teil 2)

Heute arbeite ich mit dem …

CodeGrafik Modul von rmDATA und einem Trimble S6 (Teil 2):

Tips für die codierte Vermessung: eine Erleichterung besonders bei großen Bestandsaufnahmen!

In meinem ersten Beitrag habe ich gezeigt, wie einfach eine codierte Vermessung für ein kleines Projekt sein kann. Nun möchte ich zeigen, wie die codierte Vermessung auch für größere Aufnahmen bestens funktioniert.

Codierte Vermessung (Teil 1)

Codierte Vermessung (Teil 1)

Heute arbeite ich mit dem …

CodeGrafik Modul von rmDATA und einem Trimble S6 (Teil 1):

Codierte Vermessung, eine wesentliche Erleichterung bei der Bestandsaufnahme!

Meiner Meinung nach ist eine codierte Vermessung wunderbar und praktisch, aber der erste Schritt von der herkömmlichen zur codierten Aufnahme kostet viel Überwindung. In diesen Beitrag möchte ich euch anhand eines Beispiels zeigen, wie einfach eine codierte Aufnahme sein kann.

Absteckung mit dem Leica GS18 T GNSS Empfänger

Absteckung mit dem Leica GS18 T GNSS Empfänger

Heute arbeite ich mit …

dem Leica GS18 T GNSS Empfänger:

traumhafte Ergebnisse des Leica GS18 T bei einer Absteckung unter schlechten Bedingungen!!

Aufgabenstellung: Absteckung von 11 Punkten. An sich nicht sehr schwierig, wären da nicht die Sträucher und Bäume, welche eine reine GPS/GNSS Absteckung meiner Meinung nach nicht möglich machten… bis ich den Leica GS18 T GNSS Empfänger getestet habe.